©2010 Werksfotosammlung Mollard/Zemst
oder Behrens/Wildeshausen

1956 beschloss man bei Goliath das 2-Takt Image ablegen zu wollen. Deshalb entwickelte man einen 4-Takt Motor mit 4 Zylindern und 1100 ccm. Er sah dem VW Käfer-Motor sehr ähnlich, doch es gab einen grundsätzlichen Unterschied. Der Goliath-Motor war wassergekühlt und deshalb wesentlich leiser.
Die ersten Express 1100 erschienen im Juni 1957 und lösten damit den Express 900 ab. Bis auf kleinere Veränderungen an der Karosserie und geringen Änderungen im Innenraum war der Express 1100 identisch mit dem Express 900. Auch die Leistung von 40 PS blieb gleich. Manche sagen heute noch, dass der 2-Takt Einspritzmotor die bessere Spurtfreudigkeit hatte. Allerdings war die Laufkultur des 4-Takt Motors überhaupt nicht vergleichbar mit dem 2-Takt Einspritzmotor.

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In 1956 one decided to want to file with Goliath the 2 tact image. Therefore, one developed a 4 stroke engine with 4 cylinders and 1100 cubic centimetres. He looked similar to the VW Beetle engine very much, however, there was a basic difference. The Goliath's engine was water cooled and, therefore, substantially more quietly.
The first Express 1100 appeared in June, 1957 and removed with it the Express 900.
Up to smaller changes in the car body and low changes in the interior the Express 1100 was identically with the Express 900. Also the achievement of 40 HP stayed the same. Some say even today that the 2 stroke injection engine had the better spurt happiness. Indeed, the run culture of the 4 stroke engine at all comparably with the 2 stroke injection engine.

Auch beim Express 1100 gab es wieder zahlreiche Aufbauarten.
 
Also with the Express 1100 there were numerous construction kinds again.
 
Bis einschließlich Juli 1961 wurden fast 6000 Fahrzeuge verschiedenster Aufbauten gebaut. Heute sind weltweit keine 30 Fahrzeuge mehr bekannt.
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Till July, 1961 including nearly 6000 vehicles of the most different superstructures were built. Today no more 30 vehicles are known worldwide.