©2010 Werksfotosammlung Mollard/Zemst
    oder Behrens/Wildeshausen



 

1956 beschloss man bei Goliath das 2-Takt Image ablegen zu wollen. Deshalb entwickelte man einen 4-Takt Motor mit 4 Zylindern und 1100 ccm. Er sah dem VW Käfer-Motor sehr ähnlich, doch es gab einen grundsätzlichen Unterschied. Der Goliath-Motor war wassergekühlt und deshalb wesentlich leiser.
Die ersten Goliath 1100 erschienen im Februar 1957. Bis zum 1800 Fahrzeug wurde er noch auf der Bodengruppe des GP 900 hergestellt. Sogar die vorgefertigten Kfz-Briefe hatten noch die Einträge vom Vorgänger-Modell. Bis auf kleinere Veränderungen an der Karosserie und geringen Änderungen im Innenraum war der GP 1100 identisch mit dem GP 900. Auch die Leistung von 40 PS blieb gleich. Manche sagen heute noch, dass der 2-Takt Einspritzmotor die bessere Spurtfreudigkeit hatte. Allerdings war die Laufkultur des 4-Takt Motors überhaupt nicht vergleichbar mit dem 2-Takt Einspritzmotor. Ein paar Monate später brachte Goliath dann eine 2 Vergaserversion des Motors mit 55 PS Leistung raus.

*

In 1956 one decided to want to file with Goliath the 2 stroke image. Therefore, one developed a 4 stroke engine with 4 cylinders and 1100 cubic centimetres. He looked similar to the VW Beetle engine very much, however, there was a basic difference. The Goliath's engine was water cooled and, therefore, substantially more quietly.
The first Goliath 1100 appeared in February, 1957. Up to 1800 vehicle he was still produced on the ground group of the GP 900. Even the precast vehicle letters still had the entries of the GP 900 model. Up to smaller changes in the car body and low changes in the interior the GP 1100 was identically with the GP 900. Also the achievement of 40 HP stayed the same. Some say even today that the 2 stroke injection engine had the better spurt happiness. Indeed, the run culture of the 4 stroke engine at all comparably with the 2 stroke injection engine. Then a few months later Goliath brought out 2 carburettor versions of the engine with 55 HP of achievement.

 
Im Mai 1957 erschien die Combi-Version vom Goliath 1100 und im September des gleichen Jahres das wunderschöne Coupé.
*
In May, 1957 appeared the Combi version of Goliath 1100 and in September of the same year the wonderful Coupé.
Bis einschließlich Juli 1958 wurden fast 15000 Fahrzeuge dieser Versionen gebaut. Heute sind weltweit keine 80 Fahrzeuge mehr bekannt.
*
Till July, 1958 including nearly 15000 vehicles of these versions were built. Today no more 80 vehicles are known worldwide.