©2010 Werksfotosammlung Mollard/Zemst
Der Personenwagen "Hansa 400 & 500"
Auf der Automobilausstellung 1933 in Berlin präsentierte Carl F.W. Borgward den neuen Personenwagen "Hansa 400", der den erfolgreichen Pionier ersetzen sollte. Er wurde durch einen 2-Zylinder ILO-Motor mit 396 ccm und 12 PS angetrieben.
Ende 1933 kam der leistungsstärkere "Hansa 500", der mit einem
2-Zylinder ILO-Motor mit 494 ccm und 14 PS ausgestattet war.
Die Höchstgeschwindigkeit betrug 65 und 70 km/h.
1934 wurde auch Cabrio-Limousinen und Cabrio´s hergestellt.
Die Kaufpreise lagen je nach Version zwischen 1650 und 1720 Reichsmark.
Leider konnten nur wenige Exemplare in den Jahren 1933 bis 1934 verkauft werden.
*
On the motor show in 1933 in Berlin presented Carl F.W. Borgward the new car "Goliath Hansa 400". He should substitute for the successful "Goliath Pionier". He was driven by a 2 cylinder ILO engine with 396 cubic centimetres and 12 HP.
In the end of 1933 there came achievement-stronger "Hansa 500" which was equipped with a 2 cylinder ILO engine with 494 cubic centimetres and 14 HP.
The maximum speed amounted to 40 and 44 mph.
In 1934 a convertible and convertible saloon was also produced.
The purchase prices lay according to version between 1650 and 1720 Reichsmark.
Unfortunately, only few copies could be sold from the year 1933 to 1934.